LOGINEO kommt – Update 1

Das komplett überarbeitete Produkt wurde im vergangenen Jahr vom MSB NRW abgenommen und der Pilotbetrieb mit landesweit 20 Schulen offensichtlich planmäßig beendet – gemäß Presseinfo 479/6/2018 des Ministeriums ist jetzt (Februar 2019) mit dem schrittweisen Übergang zum Echtbetrieb zu rechnen.

Aktuell steht noch die erforderliche Freigabe seitens des MSB NRW aus, deshalb werden die Beauftragungsformulare derzeit noch zurückgehalten. Allerdings sind vorab schon zahlreiche Details veröffentlicht, ebenso ist eine Checkliste verfügbar.

Die Schulen können also in absehbarer Zeit mit der Bereitstellung dieser Basis-IT-Infrastruktur rechnen, bereits jetzt steht fest:
– Namenskonventionen für Domains und E-Mail-Adressen,
– Speicherformel je Schule: 5 GB/Lehrkraft (geteilt, nicht individuell),
– Freiwilligkeit auch nach Beschluss der Lehrerkonferenz,
– zunächst reine Browser-Version, Apps evtl. später,
– E-Mails: keine Weiterleitung, aber Abruf per IMAP möglich,
– schulexterne Administration per Beauftragung möglich,
– Umfang: Groupware-Funktionen (Kalender, Kontakte), Verwaltungscloud (inkl. „Datensafe“ für sensibles Material) und Suchfunktion für Lehrkräfte-Fortbildungen,
– externe Inhalte: zzt. „EDMOND“ und die beiden digitalen Schulbücher „mBook Gemeinsames Lernen“ und „BioBook NRW“,
– neue Dienstvereinbarung vom (???), in Kraft getreten zum 09.11.2018.

Bei der Beauftragung – u. a. wird die Möglichkeit einer „Sammelbestellung“ durch Schulträger zzt. geklärt – wird das Windhund-Prinzip gelten, Schulen und Träger sollten sich also frühzeitig mit den Details vertraut machen.