LOGINEO-Start?

Wie aus regierungsnahen Quellen zu erfahren war, soll LOGINEO nach einjähriger Prüfung durch das MSB NRW nach den diesjährigen Herbstferien in den Echtbetrieb übergehen. Nach dem 28.10.2019 müssten somit die Beauftragungsdokumente heruntergeladen werden können, die von Schulleitung und Schulträger ausgefüllt und unterzeichnet per Post an die Medienberatung NRW zu senden sind.

Ebenfalls offiziell unbestätigten Informationen zufolge sollen die Kapazitäten beim beauftragten Rechenzentrum dafür ausgelegt sein, jeweils 70 Schulen binnen 2 Wochen in den Live-Betrieb übernehmen zu können. Sollten also alle 5.500 Schulen landesweit einsteigen wollen, so sind Wartezeiten von bis zu 3 Jahren zu erwarten.

Offen – und somit in die Verantwortung der einzelnen Schulträger übertragen – bleibt die Frage, ob angesichts der Öffnung des Systems auch für das Personal des Schulträgers (in Schulsekretariaten sowie als Schulhausmeister/-innen) weitere Mitbestimmungs- und Zustimmungserfordernisse (örtliche Personalräte bzw. behördliche Datenschutzbeauftragte der Schulträger) gegeben sind; auch hinsichtlich weiteren Personals (Schulsozialarbeit, Schulverwaltungsassistenz, OGS-Personal, techn. Support) stellen sich diese Fragen.

Zu den Beauftragungsdokumenten hier,
allgemeine Infos hier.