Programmieren in der Grundschule

Die Medienkoordinierenden der städtischen Grundschulen trafen sich am 13. Juni 2019 zu einem Workshop, um konkrete Ideen zum Programmieren auf ihre Tauglichkeit für den eigenen Unterricht zu überprüfen.

In einem Impulsvortrag stellte Marianne Ohm vom eigens für diese Veranstaltung gewonnenen Partner Codiviti UG die Bedeutung des Programmierens in der  Schule sowie für die Lebenswelt der Kinder heraus. Sie deutete niederschwellige Einstiegsmöglichkeiten für den Schulunterricht, für AGs oder für den OGS-Bereich an, schilderte hierzu erfolgreiche Projekte und motivierte dazu, hierbei insbesondere Mädchen anzusprechen und zu fördern. Letzteres illustrierte sie mit ihrer eigenen Vita und ihrem späten persönlichen Einstieg ins Coding.
Durch Programmierung eines menschlichen „Roboters“ veranschaulichte sie Grundbegriffe wie (exakte) Befehle und Schleifen.

Mit freundlicher Unterstützung  der Medienberaterinnen Ulrike Gemein und Anne Mehlem, beide Lehrerinnen an Hennefer Grundschulen, konnten 6 Stationen mit Hardware und Übungsmaterial bestückt werden, die den Teilnehmende kurz vorgestellt wurden: Neben den Robotern bzw. Bausätzen Ozobot, Dash, Robo Wunderkind und Lego Mindstorms EV3 konnten die Block-Programmieroberfläche Scratch jr. und der Mikro-Controller Calliope getestet werden.
Die Teilnehmenden nahmen die Gelegenheit, selbst auszuprobieren, ausgiebig in Anspruch und tauschten sich intensiv über Vor- und Nachteile bestimmter Produkte sowie des vorhandenen Leher-/Schülermaterials aus.

Der Schulträger erklärte, mit dieser und einer weiteren Veranstaltung im neuen Schuljahr die Schulen bei der Pflicht zur Implementierung dieses Kompetenzbereichs in die schulischen Medienkonzepte unterstützen zu wollen und hob die lange örtliche Tradition des gemeinsamen Vorgehens hervor: Die von den Schulen vor mehr als 15 Jahren selbst entwickelten Kompetenzen wurden seit 2013 nach und nach vom Medienpass NRW, dem Vorläufer des MKR NRW, abgelöst.

Hintergrund:
Der MKR NRW löste Ende 2017 den Medienpass NRW inhaltlich ab, der Kompetenzrahmen wurde gem. den Vereinbarungen in der Kultusministerkonferenz um den Kompetenzbereich 6 „Problemlösen und Modellieren“ erweitert.
Bis Ende des kommenden Schuljahres 2019/2020 sollen die Schulen in NRW die Anforderungen des MKR NRW in ihre Medienkonzepte aufnehmen (vgl. http://www.hennefer-modell.de/index.php/2018/07/02/verbindlichkeit-medienkompetenzrahmen-mkr-nrw/).
Eine Folgeveranstaltung mit dem Partner Freie Netzwerker e. V. wird zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden (s. http://www.hennefer-modell.de/index.php/2019/02/12/modellieren-und-programmieren-wie-an-hennefer-schulen/).